Lernen mit Videos

In Kleingruppen haben wir uns zusammengesetzt und uns gefragt, welche relevanten Aspekte in ein gutes Lernvideo enthalten sind. Zu viert wurde dann mit Hilfe von Padlet ein kleines Video geplant. Mit Padlet, einer sogenannten digitalen Pinnwand, kann man seine Texte, Bilder, das Storybaord ect. einfach einfügen und sammeln. So hat nachher jeder die Übersicht über das ganze Projekt, da jeder in der Gruppe Zugriff auf die gleiche Pinnwand hat. Deswegen eignet sich Padlet auch hervorragend für Gruppenarbeiten.

Padlet

Made with Padlet

Padlet – Was wird im Video erklärt?

Wir haben uns mit dem Thema Schuhe binden näher auseinandergesetzt. Es soll jede Zielgruppe tangieren. Die Vorgänge im Video sind sehr vereinfacht dargestellt und von mehreren Perspektiven aus gefilmt worden. Es ist so aufgebaut, dass auch kleine Kinder mit Hilfe des Videos das Schuhebinden erlernen können.

Spezielle Beachtungen

Das Video wurde in verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Wichtig waren vor allem die Wiederholungen. Der Vorgang des Schuhebindens wird im Video oftmals wiederholt, womit man es sich besser verinnerlicht.
Dazu kann das Kind mit der aufgenommen Person Schritt für Schritt anschauen und danach nachmachen.

Wo ist das Video einsetzbar?

Kinder lernen im verschiedensten Alter sich die Schuhe zu binden. Man sollte abwägen, ob das Kind schon in der geistigen Verfassung ist den Vorgang zu erlernen, ohne es zu überfordern.
Das Video ist wie vorhin schon erwähnt für jede Zielstufe einsetzbar. Es sind auch keine Gerenzen gesetzt, wo sie das Schuhebinden lernen. Sei es zu Hause, in der Schule, auf einer langen Busfahrt oder im Flugzeug in Richtung Ferien. Wichtig ist nur dass die Kinder den Vorgang so viele Male üben, bis sie ihn automatisiert haben.

(Quelle: Youtube )

Hinterlasse einen Kommentar