Die Nutzung medialer Hilfsmittel hat in viele Bereichen den schulischen Alltag durchdrungen. Es wird auch immer beliebter sich auf solche Hilfsmittel zu stützen. Es gibt verschiedene Online Tools, die den Alltag speziell für Lehrperson erleichtern. Diese wären zum Bespiel: Kahoot!, Quizlet, Lerning Apps, Kreuzworträtselgenerator, etc.
Um eines dieser Online Tools genauer kennen zu lernen , haben wir uns auf den Kreuzworträtselgenerator und Thinglink konzentriert.
Thinglink
Mit Thinglink können interaktive Bilder erstellt und bearbeitet werden. Fotos kann man so mit Anmerkungen und Links versehen . Auf dem bearbeiteten Foto erscheinen „Tags“, welche für Benutzer sichtbar sind und Informationen über markierte Objekte preisgeben.
Um Thinglink benutzen zu können, muss man sich zuerst registrieren. Danach muss man zwischen 3 Rubriken wählen, welche am geeignetsten ist. Es gibt verschiedene Ausführungen, wie das Programm benutzt werden kann und dementsprechend sind die Kosten für dieses Online Tool auch unterschiedlich gross.
Thinglink ist sehr geeignet für Lehrpersonen, da es eine grosse Palette an Bearbeitungen und Möglichkeiten bietet. Das Tool ist unterteilt in das eigene Profil, wo alle bearbeiteten Projekte schlummern. Die Bearbeitungsebene, wo man jedes Bild bearbeiten kann und eine Entdeckertool, wo man auf die Suche nach Inspiration gehen kann.
Das ist nun das interaktive Bild von Thinglink. Die Tags enthalten nun Informationen zu den verschiedenen Bearbeitungsinstrumente und das gesamte Programm.
Crossword Labs
Mit Crossword Labs werden Kreuzworträtsel erstellt. Man muss ein geeignetes Thema wählen. Bei dem Beispiel haben wir ein Kreuzworträtsel über die Schweiz erstellt. Wenn die Startseite geöffnet ist, muss man oben links auf dem Bild das hellblaue Plus anklicken. Dort findet man die Anleitung wie die Fragen erstellt werden müssen. Das Programm Crossword Labs ist kostenlos. Man muss sich auch nicht registrieren und kann gleich beginnen. Es ist leicht zu bedienen und einfach und simpel gemacht. Dieses Programm werde ich bestimmt nutzen um für meine zukünftigen Schüler knifflige Kreuzworträtsel zu erstellen.